Der Behringhof in Brandenburg: Landschaftsgestaltung - Der Behringhof in Brandenburg

Urlaub beim Biobauern. Für die ganze Familie.
Direkt zum Seiteninhalt
Für die ganze Familie.
Urlaub beim Biobauern.
Landschaftsgestaltung
Wir schaffen Nachhaltigkeit.
Arten- und Biotopschutz
VORBILD SEIN AUF EIGENEN FLÄCHEN

Eine wichtige Aufgabe des ökologisch wirtschaftenden Betriebes ist nicht nur die Erzeugung von gesunden und möglichst unbelasteten Lebensmitteln sowie die artgerechte Tierhaltung. Auch der Biotop- und Artenschutz sollte ein fester Bestandteil sein.  

Familie Behring geht hier mit gutem Beispiel voran: Seit dem Jahr 1997 wurde ein Drittel der Eigentumsfläche des Behringhofs neu angepflanzt. Aus Ackerland entstanden 6,6 Hektar Streuobstwiesen, 2,2 Kilometer Hecken und 12,8 Hektar Aufforstungsfläche. Zudem begrünen wir immer mehr Dachflächen.

Alle Projekte haben wir eigenständig realisiert und überwiegend auch selbst geplant. Sie wurden in mehreren Etappen realisiert und anschließend sorgfältig evaluiert.   Dadurch konnten sie laufend verbessert werden, bis nunmehr ein Stand erreicht ist, der weitervermittelt werden sollte.
Bioland Logo
Es stehen weitere Arbeiten an: Der Verbissschutz und die Gießringe um die Obstbäume müssen fertiggestellt, gewässert und die Baumscheiben gemäht werden. Daneben haben wir eine Heckenanpflanzung aus dem Jahr 2020 (500 m, dreireihig) nachzupflanzen und zu pflegen. Für unsere Schafe bedarf es einer aufwändigen Instandhaltung eines Zaunes, um sie vor Wolfsangriffen zu schützen und so die Weidehaltung weiter zu ermöglichen.

Alle, die Lust haben, uns dabei zu unterstützen melden sich bitte bei uns. Wir freuen uns über jede fleißige Hand.

Bildnachweis/Copyright: photothek.de
Alles aus einer Hand
DIENSTLEISTUNGSANGEBOT

Seine Erfahrungen möchte Betriebsleiter Ralf Behring weitergeben und bietet daher folgende Leistungen an:

Planung, Etablierung und Pflege von
  • Streuobstwiesen
  • Feldhecken
  • Ackeraufforstungen
  • Dachbegrünung (mit Hilfe von Schafwolle).

Wir beraten auch auf Honorarbasis direkt vor Ort.
Als Demonstrationsbetrieb für den Ökologischen Landbau führen wir zudem regelmäßig praktische Übungen im Bereich Biotopschutz durch.


Ausbildung & Lehre
DEM NACHWUCHS EINE CHANCE

Berufsanfänger können auf unserem Biohof den Ausbildunsberuf Landwirt erlernen. Hofinhaber Ralf   Behring verfügt über die entsprechende Ausbildungsberechtigung. Die Ausbidlungsinhalte   hier (pdf-download).

  Zudem können Jugendliche ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Umweltbereich des Betriebes ableisten. Unsere FÖJ-Ausbildungsinhalte  hier (pdf-download). Wichtig: Bewerbungen für FÖJ-Stelle ausschließlich über den FÖJ-Trägerverein.rägerverein.

Der Behringhof kooperiert zudem mit der Fachhochschule Eberswalde. Die Studenten absolvieren bei uns ein Praxismodul mit Schwerpunkt Biotoppflege und Bodenschutz.   Ergebnisse dieser Kooperation sind neue wissenschaftliche Verfahren bei der   Pflege von Streuobstwiesen und bei ökologischer Dachbegrünung.
Mehr zu unseren Leistungen in Landschaftsgestaltung   hier.
Der Behringhof
URLAUB BEIM BIOBAUERN
Für die ganze Familie. Mitten in der Natur.
KONTAKT
Telefon: +49 (0)33 451 / 61 85
Zurück zum Seiteninhalt